Für Dich für andere

Unser Ausbildungsprogramm Pflegefachassistenz

Hallo! Mein Name ist Nika Rademacher, eine dreijährige Ausbildung an der Franziskus Gesundheitsakademie Münster konnte ich mir aus verschiedensten Gründen nicht vorstellen. Aber der Job in der Pflege hat mich schon immer gereizt. Die Chance auf den Einstieg durch die einjährige PFA-Ausbildung wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Hab‘s nicht bereut. Die Lehrkräfte hier sind super und das Team im Krankenhaus hat mich mit offenen Armen aufgenommen. Bald habe ich die abgeschlossene Ausbildung und noch jede Menge Möglichkeiten.

Ganz nah bei Dir

Der Pflegeberuf ist ein richtig spannender und abwechslungsreicher Beruf. Wenn Du Dich dafür entscheidest, entscheidest Du Dich für die Nähe zu Menschen. Du wirst belohnt mit dem guten Gefühl, etwas sehr Sinnvolles und Wichtiges zu tun.

Gleichzeitig ist die Pflege ein Bereich, in dem Du über viele Fähigkeiten verfügen musst. Diese erlernst Du Schritt für Schritt in Deiner Ausbildung. Als Pflegefachassistent:in versorgst du Menschen jeden Alters, im Krankenhaus, zu Hause und in Pflegeeinrichtungen. Erst am Ende der Ausbildung entscheidest Du, wo du zukünftig arbeiten möchtest.

Zusammen mit Pflegefachpersonen versorgst du Menschen in stabilen Pflegesituationen. Praxisanleiter:innen und Pflegefachkräfte sind als Ansprechpersonen immer nah bei dir!

Herzlich willkommen an der Franziskus Gesundheitsakademie Münster.

Das setzen wir voraus

Das solltest Du mitbringen:

Hauptschulabschluss nach Klasse 10, eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung

Allgemeine, körperliche Fitness

Ausreichende Deutschkenntnisse

Freude am Lernen

Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

Freude im Umgang mit Menschen

Hier kannst Du arbeiten

Die Franziskus Gesundheitsakademie Münster stellt ein Kompetenzzentrum dar, hinter dem vor allem fünf Einrichtungen der St. Franziskus Stiftung stehen. Diese fünf Häuser bilden Dich und Deine Mitschüler aus. Wenn Du mehr über die einzelnen Kliniken wissen möchtest, klick einfach auf das jeweilige Bild oder den Namen. Wir leiten Dich auf die Website der Einrichtung weiter.

Dein Start, Deine Regeln

Allgemeines

Im April startet die einjährige Ausbildung an der der Franziskus Gesundheitsakademie Münster. Du kannst Dich jederzeit bewerben – wir freuen uns schon auf dich!

Falls schon alle Plätze belegt sind, können wir Dir ein passgenaues Praktikum zur Vorbereitung anbieten, um eine Wartezeit sinnvoll zu überbrücken.

Praxis

Deine praktische Ausbildung findet hauptsächlich bei Deinem Träger, also im Krankenhaus, statt. Du lernst aber auch die anderen Bereiche, wie den Altenpflegebereich oder auch den ambulanten Pflegebereich kennen.

Dich erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Ausbildung. Als Pflegefachassistent:in versorgst du Menschen jeden Alters im Krankenhaus, Zuhause und in Pflegeeinrichtungen …

Theorie

Der theoretische Unterricht an der Franziskus Gesundheitsakademie Münster wird in allen Ausbildungsgängen im Blocksystem erteilt. Das bedeutet du hast einige Wochen Unterricht, dann folgt eine Zeit in der Praxis …

Was Du sonst noch so wissen solltest

Du brauchst ein Auto bzw. eine Mitfahrgelegenheit

Warum? Die theoretische Ausbildung findet in den Räumen der Schule statt. Die praktische Ausbildung wird in folgenden kooperierenden Praxisstätten durchgeführt:

  • Maria-Josef-Hospital Greven
  • Herz-Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup
  • St. Marien-Hospital Lüdinghausen
  • St. Franziskus-Hospital Münster
  • St. Rochus-Hospital Telgte
  • Verschiedene Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege im Umkreis

Finanzielle Aspekte Deiner Ausbildung

Neben den Kosten für das übliche Schulmaterial fallen Ausgaben an für deine Dienstschuhe und ggf. für Kopierkosten.

Selbstverständlich wirst Du rechtzeitig über anfallende Kosten durch uns informiert.

Was sonst noch wichtig ist

Für die theoretische Ausbildung solltest Du einen PC mit Internetzugang zur Verfügung haben.

Du hast Anspruch auf derzeit mindestens 30 Arbeitstage Urlaub im Jahr.

Die Dienstkleidung (außer Schuhe) wird Dir kostenfrei gestellt.

Fahrtkosten für die Ausbildung werden nach AVR vergütet.

Du hast die Möglichkeit in den Personalcafeterien der Häuser zu vergünstigten Preisen zu essen.

Die während der Ausbildung anfallenden Fahrtkosten zu den verschiedenen Praxisstätten werden nach AVR vergütet.

Kein Grund mehr zu zögern

Wenn Dich das Angebot der Franziskus Gesundheitsakademie anspricht, lass uns darüber reden. Wir freuen uns darauf, Dich bei uns begrüßen zu dürfen!

ZUM ONLINE ANMELDEFORMULAR.